Heute vor 20 Jahren…
…starb der Rennsport-Funktionär William Henry Getty France senior, auch Big Bill genannt (geboren am 26. September 1909 in Washington, D.C.), im Alter von 82 Jahren. Er war Mitbegründer, Vorsitzender und Präsident von NASCAR. Er war außerdem der Initiator des Baus der Rennstrecken Daytona International Speedway und Talladega Superspeedway. 1982 gründete er die International Motorsports Hall of Fame, in die er selbst als einer der ersten am 25. Juli 1990 aufgenommen wurde.
racintoday.com

Weitere Jahrestage

Heute vor 170 Jahren…
…wurde der Schachkomponist Adolf Bayersdorfer in Erlenbach am Main, Bayern-Unterfranken, geboren. Er liebte besonders Ökonomie, effektvolle Schlüsselzüge und reine Mattbilder und arbeitete auch an deren Systematisierung. Bayersdorfer starb am 21. Dezember 1901 im Alter von 59 Jahren in München.
Wikipedia Image

Heute vor 90 Jahren…
…wurde der Fußballspieler Kurt „Kaddel“ Ehrmann in Karlsruhe, Baden-Württemberg, geboren. Der Angreifer gehörte zur deutschen Olympia-Auswahl für die Spiele 1952, die den vierten Rang erreichte.
Image
(karlsruher-fv1891.de)

Heute vor 80 Jahren…
…wurde der Leichtathlet Lajos Szentgáli geboren. Der Mittelstreckler wurde 1954 Europameister über 800 Meter. Bei den Olympischen Spielen 1952 und 1956 scheiterte er in den Vorläufen. Szentgáli starb am 2. November 2005 im Alter von 73 Jahren.
Image
(lacomunidad.elpais.com)

Heute vor 70 Jahren…
…starb der Leichtathlet Gustav Wegner (geboren am 4. Januar 1903 in Jarotschin, Westpreußen) im Alter von 39 Jahren an der Ostfront in Taborki, Sowjetunion. 1934 wurde der Stabhoch-Springer Europameister. Er übertraf als erster deutscher Stabhochspringer die Höhe von vier Metern (28. Juni 1930).
Image
(naumburg-geschichte.de)

Heute vor 60 Jahren…
…wurde der Rennfahrer Hubert Auriol in Addis Abbeba, Äthiopien, geboren. Seine größten Erfolge: 2x Rallye-Dakar-Sieger in der Motorrad-Wertung (1981, 1983) sowie 1x im Geländewagen (1992). Von 1995 bis 2003 war er Direktor der Dakar. Seit 2006 leitet er die Wüstenrallye „Heroes Legend“, die von Paris nach Dakar führt.
heroeslegend.com

Image
(sportmoto.com)

Heute vor 25 Jahren…
…endete die 28. Herren-Boxeuropameisterschaften der Amateure 1987 in Turin. Unter den Europameistern findet sich unter anderem ein Henry Maske (Mittelgewicht). Erfolgreichste Mannschaft wurde die Sowjetunion (5x Gold/5x Silber/1x Bronze), die DDR landete auf Rang zwei (4/2/1).


Advertisements