Heute vor 60 Jahren…
…wurde der Motorsport-Funktionär David Richards CBE geboren. Er ist Gründer und Vorsitzender von Prodrive Ltd., ehemaliger Teamchef von B.A.R. und Benetton in der Formel 1 sowie Miteigentümer und Chef des Verwaltungsrats von Aston Martin. 1981 wurde er als Co-Pilot an der Seite von Ari Vatanen Rallye-Weltmeister.
f1fanatic.co.uk/Image

Weitere Jahrestage

Heute vor 150 Jahren…
…wurde der Radrennfahrer Gaston Rivierre in Asnières-sur-Seine, Nanterre (Frankreich), geboren. 1896 gewann er die 24-Stunden von Bol d’Or, 1894 siegte er bei Paris-Lyon-Paris, 1896, 1897 sowie 1898 war er der Sieger von Bordeaux-Paris. Rivierre fuhr auch Rennen auf Leicht-Motorrädern unter anderem beim Sechstagerennen im New Yorker Madison Square Garden Damals fuhren die Piloten tatsächlich noch sechs Tage rund um die Uhr. Am letzten Tag des Rennens fiel er vom Rad und verletzte sich schwer. Rivierre starb am 1. Dezember 1942 im Alter von 80 Jahren in Levallois-Perret, Nanterre (Frankreich).
Image (traces-h.net)

Heute vor 125 Jahren…
… wurde der Sportverein Club de Gimnasia y Esgrima La Plata gegründet. Ursprünglich wurde gefechtet und geturnt, die Sparten Fuß-, Volley- und Basketball kamen erst später dazu. Das Aushängeschild des Klubs sind die Profi-Kicker, die seit 2011 in der zweiten argentinischen Liga (Torneo B Nacional) spielen. Der größte Erfolg war die Meisterschaft 1929.
gimnasia.org.ar

Heute vor 100 Jahren…
…wurde der Eishockeyspieler August Frederick Kammer Jr. in Montclair, New Jersey, geboren. Er gewann mit den USA Olympia-Bronze 1936. Fred Kammer starb am 21. Februar 1996 im Alter von 83 Jahren in Hobe Sound, Florida.
images.wikia.com

…wurde der Leichtathlet Hermann Blazejezak in Hildesheim, Niedersachsen, geboren. Er gewann mit der deutschen 4-mal-400-Meter-Staffel den Titel bei den Europameisterschaften 1938. Blazejezak starb am 13. Januar 2008 im Alter von 95 Jahren in Mönchengladbach.

Heute vor 75 Jahren…
…wurde der Autorennfahrer Jean-Pierre Jaussaud in Caen geboren. 1978 gewann er mit Didier Pironi das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, zwei Jahre später wiederholte er das Kunststück gemeinsam mit Jean Rondeau. 1979 wurde er französischer Tourenwagenmeister. 1992 beendete er seine Rennkarriere.
Image/wikipedia.org

Heute vor 50 Jahren…
…wurde der Fußballspieler Waldes Pasolini geboren. Er war unter anderem für SS Juvenes Serravalle (1986–1992) aktiv und absolvierte 18 Länderspiele für San Marino. Unter anderem gegen die Schweiz (0:7 in St. Gallen).
Image
(libertatea.ro)

…wurde die Leichtathletin Dagmar Neubauer, geborene Rübsam, in Suhl, Thüringen, geboren. Ihre größten Erfolge (alle mit der 4×400-Meter-Staffel) für die DDR: Olympia-Bronze 1988 – 2x Weltmeisterin 1987, 1983 – Europameisterin 1982.
Image
(li., wikipedia.org)

Advertisements